Die Textbearbeitung von 1998

Zurück zum Klassiker, doch ohne dessen Qualitäten

Licht am Ende des Tunnels der 90er Textbearbeitung. - 1998 erscheint mit "Petzi baut ein Schiff" die klassische Reihe neu in auf den ersten Blick "alter" Textbearbeitung.

Leider ist dem nicht so. Denn viel öfter als man es sich wünschen mag, wurde der Text geändert. Öfter wurden Sätze bei gleicher Aussage umgestellt, manchmal wurde sogar der Sinn so geändert, dass nun Erklärungen anders sind oder ganz fehlen. Außerdem wurden einige echte Schätzchen schlicht weggelassen.

Schade vor allem deshalb, weil diesmal auch der Beweggrund für eine Textänderung völlig zu fehlen scheint. Wollte Frau Mirow die Text kindgerechter und einfacher verständlich machen, ist diese Überarbeitung eher sinnlos. - Es sei denn ... ja, es sei denn, dass der deutsche Text nun tatsächlich näher am dänischen Original liegen sollte. Ist dies der Fall, so waren die deutschen Bearbeiter der ersten Stunde genialer als die Hansens, weil sie einfach einiges Unverwechselbares geschaffen haben.

Folgende Gegenüberstellung (links der alte Text bis 1989, rechts ab 1998) zeigt aus verschiedenen Bände einige Unterschiede, es lassen sich außerdem weitere Beispiele finden.

Bilddazu
(Petzi bei den Pyramiden)
Bilddazu
(Petzi bei den Pyramiden)
- Jetzt weiß ich auch, was es bedeutet, wenn man sagt: Mit der Tür ins Haus fallen! Jetzt bin ich aber sehr gespannt, wer hier drin wohnt! - Hier ist alles fein angemalt! Und da drübern steht einer und friert am Kopf. Mit dem reden wir mal! Alles halb so schlimm. Da drüben ist jemand, den wir fragen können.
Bilddazu
(Petzi bei den Pyramiden)
Bilddazu
(Petzi bei den Pyramiden)
- Paß auf, Petzi: Wenn man die Tür aufmacht, dreht man so herum, und ...
- Komm, Pelle, wenn Petzi eine Handkurbel sieht, ist er mehrere Stunden nicht zu sprechen!
Pass auf, Petzi: Wenn man die Tür aufmachen will, dreht man so herum und zum Zumachen in die andere Richtung. - Hör auf, sag uns, wie du heißt! Wie kann man mit der einen Hand so traurig sein, wenn man in der anderen einen Ball hält? Wie heißt du denn? Und warum weinst du so?
Bilddazu
Bilddazu
Textalt Textneu Textalt Textneu
Bilddazu
Bilddazu
Textalt Textneu Textalt Textneu
Bilddazu
Bilddazu
Textalt Textneu Textalt Textneu

Stefan Brix 2004-02-08
sx@petzi-forschung.de

EDV-Schulung? Webseiten? - Dann:
fuxia!

www.petzi-forschung.de