Im Mai 1997 gab es eine Überraschung für die Petzi-Fan-Gemeinde! - Zwei Petzi-Bücher erscheinen neu: "Petzi baut ein Schiff" (ISBN 3-551-514480-1, DIN A4 quer, 48 S.) und "Petzi und seine Freunde - Die schönsten Geschichten" (ISBN 3-551-04180-6, 20,5 x 28 cm, 94 S.). Beide Bände sind vorbildlich ausgestattet: Fadenheftung und Hardcover, schöner Druck, liebevoll gestalteter Umschlag, allerdings ist trotz dieser Vorzüge "Petzi und seine Freunde" eher eine Enttäuschung, während "Petzi baut ein Schiff" dagegen ein echter Gewinn ist.
Petzi baut ein Schiff
|
"Petzi baut ein Schiff" liegt offenbar in einem Nachdruck der Erstausgabe vor. Der Text scheint nicht überarbeitet, so dass es wahrscheinlich die älteste Übersetzung ist. Jedenfalls ist sie anders (etwas weniger "rund") als die meiner Ausgabe der klassischen Serie, aber natürlich weit besser als die Neubearbeitung von 1990. Der Text folgt in großen Teilen der Carlsen-Comic Ausgabe, ist aber wie gewohnt als Bildunterschrift realisiert, nicht als Sprechblasen. Die Authentizität der Bilder scheint besonders groß, Indiz dafür sind die in den klassischen Ausgaben freigestellten Bilder, die hier nun mit Hintergrund zu sehen sind (besonders zu beachten ist das vierte Bild! - Siehe auch Petzi-SAQ). Ein kleiner Wermutstropfen ist aber doch, dass auch Petzi vom Umsichgreifen des Verlustes der Setzerkunst betroffen ist: Die Schrift ist komplett neu in der relativ sterilen Times gesetzt, die zudem für ein Bilderbuch etwas zu klein gewählt wurde, aber vor allem viel zu mager ist. Dass die Seitenzahlen viel zu nah am äußeren Rand stehen, rundet den beschriebenen Eindruck ab.
Dafür gibt es gegenüber den klassischen Ausgaben etliche Sequenzen mehr zu sehen, wenn auch nicht alle diejenigen, die in der Carlsen-Comic Variante vorkommen. - Da ich die allererste Ausgabe nicht kenne, bleibt offen, ob diese vorliegende Neuerscheinung der vollständige Nachdruck ist oder ob dieser nur im Kopf des Lesers aus Carlsen-Comic und der Neuerscheinung zusammenzustellen ist.
Unabhängig davon, ob man sich an den gegenüber den Carlsen-Comis fehlenden Sequenzen stören mag, ist die vorliegende "Petzi baut ein Schiff"-Ausgabe unbedingt empfehlenswert und auch technisch ausgesprochen gelungen. - Daher bleibt als abschließendes Urteil nur zusagen, dass das Buch auch für die weniger augeprägten Petzi-Fans ein unbedingtes Muss ist, zumal eine Neuausgabe der klassischen Bücher zur Zeit noch auf sich warten lässt.
Petzi und seine Freunde |
"Petzi und seine Freunde - Die schönsten Geschichten" erfreut zwar durch einen sehr schönen Satzspiegel (die Druckvorlage der Bilder entspricht in der Größe der klassischen Ausgabe, wurde aber in ein erheblich größeres Buch gedruckt) und gute Ausstattung, doch leider folgt der Text der Mirow-Neubearbeitung und kann daher nicht überzeugen. Außerdem wurden die ausgesuchten Geschichten nicht in der richtigen Reihenfolge angeordnet und in Untersequenzen der klassischen Ausgabe geteilt, was natürlich nicht unlogisch ist, aber den Zusammenhalt unnötig zerreißt.
Die enthaltenen Geschichten sind:
"Petzi der Mechaniker" hätte nach "Petzi am Nordpol" angeordnet werden müssen, obwohl dies aufgrund der ohnehin sehr großen Sequenzlücken nicht so stark auffällt. Gegenüber den klassischen Büchern ist keine neue Sequenz oder auch nur ein Einzelbild eingefügt worden. Das Umschlagbild entstammt "Petzi reist um die Erde"; diese Geschichte kommt aber im Buch gar nicht vor.
So bleibt der Gesamteindruck sehr zwiespältig und fällt das Urteil eher mäßig aus. Zu sehr spürt man den Kommerzgedanken bei der Herausgabe des Buches, deren Bearbeitung der Petzi-Geschichten nicht gerecht wird, was auch die gedankenlose Übernahme des Mirow-Textes zeigt. So kann "Petzi und seine Freunde - Die schönsten Geschichten" trotz hervorragender technischer Ausstattung nicht überzeugen. Für die Petzi-Forschung ergibt sich allenfalls der Hinweis, dass man einzelne Petzi-Bücher noch in weitere Unterabschnitte teilen kann, doch dies stellte man beim aufmerksamen Lesen ohnehin fest.
Stefan Brix 2004-02-08 |
EDV-Schulung? Webseiten? - Dann: |